Unterrichtsfächer

An der Abendrealschule werden 6 Fächer mit insgesamt 15 Stunden pro Woche unterrichtet. Schwerpunkt des Unterrichts sind die drei Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch (diese werden in der Abschlussprüfung schriftlich geprüft) sowie als 4. Kernfach Naturwissenschaftliches Arbeiten (Physik, Chemie, Biologie). Weitere Fächer sind EWG (Erdkunde, Gemeinschaftskunde) und Geschichte.

Unterrichtszeiten & Unterrichtsort

Der Unterricht beginnt in der Regel Mitte September. Die Abendrealschule Villingen führt in Abendkursen von 1 - 3 Jahren zum Realschulabschluss und damit zur Fachschulreife. Die Unterrichtszeiten sind abends zwischen 17:30 und ca. 21:30 Uhr.

Der Unterricht wird in den Räumen der  Karl-Brachart Realschule (Schulgasse 21, in Villingen 78050) erteilt. Parkplätze sind direkt vor der Schule vorhanden.

Abschluss

An unserer Abendrealschule können Sie den Realschulabschluss (mittlere Reife) machen. Nach der Prüfung ist es auch möglich, die Schulbildung in einem Beruflichen Gymnasium, einem Berufskolleg (z.B. Kolping-Berufskolleg in Vollzeit oder in Teilzeit) oder einem Kolleg fortzusetzen und anschließend ein (Fach)-Hochschulstudium zu beginnen.